ARD, Gott und die Welt
„Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen“, erzählt Monique Lammers-Henn. Die 48-Jährige ist Mutter von Daniel, der bereits mit dreizehn Jahren angefangen hat, Alkohol zu trinken und später auch Drogen konsumierte. Wie umgehen mit einem Jugendlichen, der immer wieder zur Flasche greift, zu Gras oder Ecstasy? Wird ein gemeinsames Zusammenleben ohne Alkohol und Drogen möglich sein?

WDR Fernsehen, Planet Wissen
„Ich war schockiert als ich mitbekommen habe, dass mein Sohn Daniel Drogen konsumiert“, erzählt Monique Lammers-Henn. Die Familie hat einen konfliktreichen Leidensweg hinter sich: Wie sollten die Eltern mit Daniel umgehen, der suchtkrank ist?

WDR Fernsehen, tag7 Reportage
Mike ist 12 Jahre alt und verhält sich auffällig. Das Jugendamt entscheidet, dass er nicht mehr bei seinen Eltern wohnen kann, die getrennt leben. Beide sind mit der Erziehung überfordert. Nun lebt Mike mit neuen Pflegeeltern auf einem Hof mit vielen Tieren. Trainings mit Eseln & Co. sollen Mike unterstützen. Gelingt es Familie Wollmann, Mike einen Neuanfang zu ermöglichen?

WDR Fernsehen, frau TV
„Ich schäme mich und habe große Schuldgefühle”, so Marlene. Sie ist Mutter einer suchtkranken Tochter. Anna hat mit dreizehn Jahren angefangen, Alkohol zu trinken und ist dann immer tiefer in die Sucht gerutscht. Marlene möchte ihrer Tochter helfen, neue Perspektiven zu entwickeln –  ohne Alkohol.

WDR Fernsehen, tag7 Reportage
Patrick Häßicke möchte raus aus Hartz IV. Seit 2007 lebt der 22-Jährige von der Stütze – eine Situation, die ihn belastet. „Mit meiner Arbeitslosigkeit komme ich nicht gut klar“, erzählt er. „Ich habe lange geschlafen, war nachts mit Kumpels unterwegs und hatte keine Struktur mehr in meinem Leben.“ Heute möchte er Erzieher werden. Ina Daniel und das Filmteam begleiten Patrick bei seinen Versuchen, dem Hartz-IV Kreislauf zu entrinnen. Hat er eine Chance?

WDR Fernsehen, tag7 Reportage
Magdalene Feye-Steinigeweg (50) und Hubert Bröker (49) sind beide verwitwet. Nach dem Tod ihrer Partner standen sie mit jeweils drei Kindern alleine da. Heute sind Magdalene und Hubert ein Paar. Das Zusammensein ist vom Verlust um die verstorbenen Partner geprägt. Auch die Kinder trauern noch um ihren verlorenen Elternteil.  Welche Rolle spielt der verstorbene Partner, die verstorbene Partnerin in der neuen Familie? Und gibt es Zweifel, ob eine neue Liebe erlaubt ist?