WDR5, Feature
Florian Eichenmüller ist Ausbildungscoach für Flüchtlinge. Er engagiert sich für Paul aus Mali, der Kranführer werden möchte, für den Chemiestudenten Barzan Ramo aus Syrien und für Razak aus der Elfenbeinküste. Schafft es der Sozialwissenschaftler, Flüchtlinge und Unternehmen zusammenzubringen?

Ferien auf einem Campingplatz – das ist für manchen eine willkommene und einfache Art Urlaub zu machen. Aber wer kann sich vorstellen, jeden Tag Gemeinschaftsduschen zu benutzen und auf die eigene Wohnung zu verzichten? Gerhard S. kann das.
Der 75-jährige hat seine Mietwohnung gekündigt und ist auf einen Campingplatz gezogen.

WDR5, Redezeit
Frank Poschmann ist 60 Jahre alt und radelt allein durch unbekannte Orte in Osteuropa. Rund 40 Tage lang ist er bei seinen Reisen in Osteuropa unterwegs – 1800 Kilometer lang; allein, ohne Handy, ohne GPS. Auch eine Unterkunft hat er vor Reisebeginn noch nie gebucht. Er reist ins Unbekannte…

WDR5, Feature
Es kann jeden treffen: Eine Demenz im Alter, geistige oder körperliche Behinderungen. Wenn Angehörige den älteren Menschen nicht versorgen können, hilft ein so genannter gesetzlicher Betreuer. Peter Zude hat die gesetzliche Betreuung für Horst Brunschede, einen 75-Jährigen, der am Rande der Verwahrlosung lebte und Walter Eckelt, einen 84-Jährigen mit einer Demenz, übernommen.