Vita

foto:tobander.de

Ina Daniel M.A:
studierte Politikwissenschaften, Germanistik und Publizistik.

“Menschen eine Stimme geben, miteinander ins Gespräch bringen und konstruktiv ihre Geschichten erzählen”,  gehört zum Fundament meiner Arbeit – als Journalistin sowie in der Konzeption und Durchführung von Begegnungs- und Dialogformaten. Über 25 Jahre lang habe ich als freie Journalistin für den WDR-Köln gearbeitet, zwei Jahre lang als WDR-Fernsehredakteurin. Seit 2000 leite ich das Büro “idmedien” – Medien und Kommunikation. Schwerpunkte: Gesellschaft, Soziales, Integration, Dialogformate. Autorin von 30-minütigen Fernsehreportagen (ARD/WDR Köln), von WDR5  (´Neugier genügt`,  Hallo-Ü-Wagen) und Mulitmediaprojekten.

Mein Engagement im Bereich “Dialog”, um gesellschaftlichen Spaltungen und Polarisierungen entgegen zu wirken, wurde 2018 ausgezeichnet. Als Preisträgerin von “Finding Common Ground” – einer Initiative des Agora Journalism Center der University of Oregon, der News Integrity Initiative New York, der Robert Bosch Stiftung und ZEIT ONLINE – wirkte ich an einer “civic media study” der University of Oregon mit. Dabei wurden Begegnungs- und Dialogprojekte von sieben Journalist*innen aus Alaska, New York, Kalifornien, London, Philadelphia, Litauen und Deutschland wissenschaftlich analysiert. Die Leitfrage lautete:
Wie gelingen Dialoge zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Communities?
“Brücken bauen” – dafür engagiere ich mich: auf dem Internationalen Journalistenfestival in Perugia 2018 als Sprecherin zum Thema: “Engaging across distances, differences and divides” sowie in professionellen, internationalen Netzwerken.

Für die ´Bundeszentrale für politische Bildung` bin ich seit über 20 Jahren als Gutachterin und Beraterin für politische Bildungsseminare tätig. Meine langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Medien und Bildung fließen in meine Tätigkeit als Dozentin sowie  in (medien-) pädagogische Bildungsprojekte ein. Diese zielen darauf ab, Jugendlichen und Erwachsenen Fähigkeiten zu vermitteln, kompetent mit Medien umzugehen, erfolgreich zu kommunizieren und miteinander in Dialog zu treten.