“My new homeland -your new homeland” – das Dialogprojekt wurde ausgezeichnet und gefördert vom Agora Journalism Center (Universität Oregon/USA), the News Integrity Initiative New York, der Robert Bosch Stifung und ZEIT online. Präsentation auf dem Internationalen Journalistenfestival in Perugia 2018.

published photos from Ina Daniel (participant of the South Side Photo Walk, Syracuse, New York), invited by the Newhouse School of Public Communications, University Syracuse: https://www.flickr.com/photos/mysouthsidestand/sets/72157671678370268/

ARD, Gott und die Welt
„Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen“, erzählt Monique Lammers-Henn. Die 48-Jährige ist Mutter von Daniel, der bereits mit dreizehn Jahren angefangen hat, Alkohol zu trinken und später auch Drogen konsumierte. Wie umgehen mit einem Jugendlichen, der immer wieder zur Flasche greift, zu Gras oder Ecstasy? Wird ein gemeinsames Zusammenleben ohne Alkohol und Drogen möglich sein?

WDR5, Feature
Florian Eichenmüller ist Ausbildungscoach für Flüchtlinge. Er engagiert sich für Paul aus Mali, der Kranführer werden möchte, für den Chemiestudenten Barzan Ramo aus Syrien und für Razak aus der Elfenbeinküste. Schafft es der Sozialwissenschaftler, Flüchtlinge und Unternehmen zusammenzubringen?

WDR Fernsehen, Planet Wissen
„Ich war schockiert als ich mitbekommen habe, dass mein Sohn Daniel Drogen konsumiert“, erzählt Monique Lammers-Henn. Die Familie hat einen konfliktreichen Leidensweg hinter sich: Wie sollten die Eltern mit Daniel umgehen, der suchtkrank ist?