Raus aus Hartz IV

Raus aus Hartz IV

WDR Fernsehen, tag7 Reportage
Patrick Häßicke möchte raus aus Hartz IV. Seit 2007 lebt der 22-Jährige von der Stütze – eine Situation, die ihn belastet. „Mit meiner Arbeitslosigkeit komme ich nicht gut klar“, erzählt er. „Ich habe lange geschlafen, war nachts mit Kumpels unterwegs und hatte keine Struktur mehr in meinem Leben.“ Heute möchte er Erzieher werden und auch finanziell auf eigenen Füßen stehen. Unterstützt wird er dabei von Sozialarbeitern und Pädagogen im Jugendprojekt ´JobAct` in Münster. Hier sollen arbeitslose Jugendliche wie Patrick durch Theaterprojekte, Bewerbungstraining und Praktika lernen,  persönliche und berufliche Perspektiven zu entwickeln. Wir begleiten Patrick bei seinen Versuchen, dem Hartz-IV Kreislauf zu entrinnen. Hat er eine Chance?

Autorin: Ina Daniel

WDR Fernsehen
Länge: 30 min.
Sendedatum: Sonntag, 15. April 2012
16.30 – 17.00 Uhr

Wiederholungen:
tagesschau24
Freitag, 18. Mai 2012
20.15 – 20.45  Uhr
Phoenix
Samstag, 30. Mai 2012
17.15 – 17.45 Uhr

Patrick Häßicke zu Gast bei Bettina Böttinger
west.art Talk
02.09.2012
11.00 – 12.25