Stadt der Zukunft – Kultur

Stadt der Zukunft – Kultur
© Culturespaces / Vincent Pinson

Die Kulturlandschaft hat in den letzten drei Jahren durch die Corona-Pandemie sehr gelitten, von der sie sich bis heute noch nicht wieder richtig erholt hat. Aber auch das Verständnis, was Kultur ist und was sie leisten soll und kann, hat sich verändert.
Der Grund dafür liegt im Wandel unserer Gesellschaft selbst, deren verschiedene Milieus unterschiedliche Anforderungen an unsere Kulturinstitutionen stellen und sich in diesen oft nicht abgebildet sehen. Schaffen es die traditionellen Kulturinstitutionen wie Oper, Konzerthaus, Bibliothek, Museum oder Kino sich den veränderten Anforderungen in der Zukunft zu stellen? In Zeiten, in denen virtuelle Räume die realen zu ersetzen scheinen, künstliche Intelligenz in den Alltag drängt, die Lebenswelten der Menschen einem rasanten Wandel unterworfen sind, kann da Kultur noch einen sinnstiftenden Rahmen schaffen und wenn ja, welchen?
Der Diskussion stellen sich:
Jörg Stüdemann, Stadtdirektor
, Prof. Dr. Barbara Welzel, TU Dortmund, Alexander Estis, Schriftsteller, 
Stephan Keim, Kulturjournalist
, Renaud Derbin, General Manager Phoenix des Lumières,
Dr. Jens Stöcker, Direktor des Museums für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund
Musik: Frank Scheele vocals
Moderation: Ina Daniel

Temin: 26. März 2023
Ort:      Museum für Kunst- und Kulturgeschichte, Dortmund
Zeit:     11.00 Uhr – 14.00 Uhr