Tabu im Kloster

Tabu im Kloster

WDR Fernsehen, tag7
Schwester Stefanie ist Ordenschwester und alkoholkrank. Dreißig Jahre lang hat sie während ihres Lebens in Konventen der „Armen-Schwestern vom heiligen Franziskus“ in Kommern, Aachen und Frechen zur Flasche gegriffen. Mit schlechtem Gewissen, voller Scham, heimlich. Oft ging sie bis zu dreimal täglich zum Kiosk, kaufte billigen Wein und versteckte ihn unter ihrer Schürze. „Einige Flaschen habe ich sogar in dem Park des Klosters vergraben, damit die anderen nichts merken“, erzählt die 66-Jährige. „Ich war erfinderisch und habe gelogen, wenn jemand nachfragte.”  Nach Jahren des hemmungslosen Trinkens war ihre Sucht im Kloster jedoch nicht mehr zu vertuschen: Händezittern, Lallen, Zusammenbrüche.
Die Mitschwestern reagierten meist hilflos. „Stefanie, mach´ uns keine Schande“, wies sie eine ihrer Mitschwestern ab. „Wir schämen uns für dich“, schimpfte eine andere.

Reportage mit Martin Blachmann
Autorin: Ina Daniel
Länge: 30 min.
Sendedatum: 24.02.2008